Miersdorf, Zeuthen

Hankels Ablage und Fähren


Hankels Ablage ist ein Ortsteil von Miersdorf an der Dame gelegen. Synonym dafür ist das alte Seglerschloss was heute zu Desy gehört. Derweil ist es aber viel mehr.
Wie kam es zu diesem Namen?
- was ist eine Ablage?:
Eine "Ablage" ist ein Ort am Wasser gelegen, ein Hafenersatz, an dem verschiedene Waren, wie Holz, Ziegel und anderes auf Kähne verladen und verschifft wurden.
- der Name Hankel?:
Die Familie Hankel wurde um 1774 am Ufer der Dame angesiedelt. Friedrich Hankel war Fischer und da er das Fischen Verstand, schickte man ihn an den Zeuthener See, baute ihm eine Fischerhütte und gab ihm ein Stück Land dazu, das er 1798 in Erbpacht bekam.

Am Miersdorfer Ufer gab es dicht beieinander zwei Ablagen. Eine Nördliche (heute Eichenallee 13,Seglerverein), an der die Ziegel der Miersdorfer Ziegelei verschifft wurden und einer Südlicheren. Da im 18.Jahrhundert zwischen den Ablagen nur die Familie Hankel wohnte, nannte man die südliche gelegene "Hankels Ablage".

Um die Abmessungen von Hankels Ablage zu erfassen, nachfolgend ein Ausschnitt aus einer alten Karte, auf der Hankels Ablage eingezeichnet ist. Von Wildau komment beginnt das Areal Hankels Ablage an der Fährstraße (Fähre nach Miersdorf-Werder), weiter am Ufer der Dame entlang der Fontane-Allee und Linden-Allee bis zur Platanenallee. Der einzige noch öffentlich zugängliche Bereich von Hankels-Ablage ist der Fontaneplatz. Alle anderen Gründstücke sind heute in Privatbesitz


alte Ansichtskarten und Ausschnitte
Luftbildaufnahme aus Richtung
Wildau, links Zeuthen
rechts Miersdorf Werder
dahinter Rauchfangswerder
Ausschnitt vom vorherigen Bild
Areal Hankels Ablage
links unten das Seeschlöschen
bis oben zum Seglerschloss
alte Ansichtskarte
aufgenommen von der Spitze
Miersdorf Werder
Ausschnitt aus Ansichtskarte
Lagerräume, Bootshaus ??
Frachtkähne an der Anlegestelle

verschieden alte Ansichten von Hankelsablage auf alten Postkarten

© 2003 - 2021, by Michael Liedtke www.koenigswusterhausen.de/ www.schlesische-eisenbahnen.de/ www.dampfmicki.de/ Impressum/Datenschutz nach oben zur Startseite